CHOOSE YOUR LANGUAGE --- G E R M A N --- E N G L I S H ---

Sunday, June 2, 2013

Raspberry Pi - Futter für die Nerds unter uns

Mein geliebter Raspberry Pi im Hosentaschenformat :-)

Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit LINUX sammeln können, wohl wissend das es verbreiteter ist als man allgemein annimmt und durch OpenSource wirklich eine feine Sache ist. Kurz darauf zeigten und erzählten mir unabhängig voneinander fast gleichzeitig zwei Freunde vom Raspberry Pi. Dieser Minicomputer ist nur so groß wie eine Scheckkarte und ist fertig aufgebaut für 30-40 Euro zu haben. Die Gelbe Box auf dem Foto ist eine optionale Erweiterung wie auch die Kühlkörper auf dem CPU etc.

Zum Einsatz kommt in ihm ein 0,7-1ghz Prozessor der lediglich 5Watt verbraucht, mit 512MB integriertem Arbeitsspeicher. Er hat ein Audio, Video und DVI Output, 2 x USB, SD Kartenslot und vor allem eine frei Programmierbare Schnittstelle für Input und Output. Damit werde ich bald versuchsweiße LED Lichterketten und Displays ansteuern. Und da LINUX wesentlich schlanker ist und zudem Versionen speziell für den Raspberry zum download bereit stehen, läuft die Kiste super, egal ob als Medienserver, Server, Steuereinheit für elektronische Spielerreihen, kurzum man kann alles daraus machen wonach einem der Sinn steht, bis hin zum Cluster Rechner.

Mehr Infos unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide

Weitere Berichte und Versuchsdokumentationen folgen ^^
Grüße
Rayjunx

No comments:

Post a Comment